Die Gesichter

Unsere Mitglieder kommen aus den unterschiedlichsten Bereichen des Lebens. Sie engagieren sich in der Wirtschaft, der Kunst, im Sport, gestalten das politische Miteinander in der Stadt, arbeiten kreativ in sozialen Bereichen des Lebens. Eines haben sie bei aller Unterschiedlichkeit gemeinsam: Sie sind motiviert und vom Medium Fotografie begeistert. Eine Menge ehrenamtliches Engagement schafft gemeinsam ein neues, starkes Produkt.

Folg uns auf Instagram!

Über Cheezze

Michel Ptasinski

Michel Ptasinski ist in jungen Jahren auf die Fotografie gestoßen, eine Nikon FM 2 und ein alter Leica Vergrößerer waren der Einstieg in die Faszination Foto. 2006 übernahm er die Agentur Cervio GmbH in Paderborn, die er bis heute als Geschäftsführer, mittlerweile in Niederntudorf im eigenen Studio, betreibt. Neben der Arbeit in der Werbebranche realisiert er mehrere Fotografie-Projekte. Im April 2018 veröffentlichte der Deutsche Kunstverlag seinen ersten Bildband "Aufschluss", den er zusammen mit dem Berliner Fotografen Michael Belhadi in mehrjähriger Arbeit über die gesamte Bundesrepublik zusammenstellte. Momentan ist zu dem Bildband eine Wanderausstellung in Arbeit.
Michel Ptasinski
Cheezze Oliver Kleibrink

Oliver Kleibrink

Oliver Kleibrink, geboren 1974, fand als 16-jähriger zur Fotografie. Im Kreis Höxter sammelte er zunächst mehrere Jahre journalistische Erfahrungen als freier Mitarbeiter einer Lokalzeitung, bevor er, dem Ruf der großen, weiten Welt folgend, nach Paderborn aufbrach, um Pädagogik zu studieren. Seine Neugier und sein schier unstillbares Interesse an Menschen bescherte ihm alsbald eine Frau und mittlerweile vier Kinder, für die er hausmännisch sorgt und gipfelte schließlich im beinahe grotesken Verlangen, Foto-Reportagen zu erarbeiten, in denen er sich auch noch mit weiteren Facetten des menschlichen Lebens auseinandersetzt.
Über Cheezze

Dein Gesicht hier?

Du hast Lust, dich an den Aktivitäten von Cheezze zu beteiligen, den Verein mit deiner Kreativität zu unterstützen und der zeitgenössischen Fotografie einen festen Platz in Paderborn zu geben? Dann besuch ganz unverbindlich eines unserer monatlichen Treffen, schreib eine Mail oder ruf einfach an.

Wir freuen uns auf dich!
Jetzt Mitglied werden
Foto cheezze

Stefan Roeren

In Stefans Brust schlagen zwei Herzen. Die Liebe zur Musik führte ihn vom Knipsen auf Konzerten zur Fotografie. Mit der ersten richtigen Kamera im Gepäck, zog er für ein paar Jahre nach Köln, wo er hauptsächlich Streetfotos schoss. Aus der Knipserei wurde die besagte Herzensangelegenheit. Zurück in Paderborn fotografiert er mit Vorliebe Architektur, mit dem Fokus auf Farben, Formen und den Teilen des Ganzen. Stefan stand als Gitarrist mit mehreren Bands auf der Bühne. Heute trifft man ihn eher davor...mit der Kamera in der Hand.
Stefan Roeren
verena

Verena Meise

Verena Meise ist dageblieben: Als gebürtige Paderbornerin hat sie erkannt, welche Möglichkeiten ihre Heimatstadt bietet. "Paderboring" gibt es für sie nicht! Während andere nach und nach wieder in ihre Heimatstadt zurückkehren, ist sie nicht geflüchtet, sondern gestaltet aktiv mit. Darüber hinaus ist sie als Redaktionsassistentin beim Westfälischen Volksblatt immer nah dran am aktuellen Geschehen. Besonders gut gefallen ihr die sogenannten "Großstadtwochenenden", an denen so viel geht, dass man sich kaum entscheiden kann, wo es hingehen soll. Damit es davon noch einige gibt, macht sie kräftig mit bei Cheezze. Privat hätte sie gerne eine Chihuahua-Armee aus mindestens acht Hunden...oder eine Katze.
Über Cheezze

Julia Ures

Julia Ures, Jahrgang 1982, ist von's Dorf nach Paderborn gekommen und hat es nie bereut. Als Tochter zweier Vollblutjournalisten wuchs sie in den 80er Jahren schon zwischen Druckerschwärze und in der Dunkelkammer auf. Moderiert, schreibt, recherchiert, netzwerkt, organisiert und bewegt (sich) gern. Julia war 2016 Mitbegründerin des Paderborner Netzwerks 0525.1fallsreich und ist seitdem mit Herzblut und Energie dabei. Die Event-Moderatorin ist gelernte Hörfunkredakteurin und außerdem tätig als Pressereferentin. Julia ("Jule") schießt Fotos meist mit dem iPhone, ist die Frau im Gründungsteam von Cheezze e.V. und Besitzerin des ersten offiziellen Vereinshundes.
Julia Ures
Über Cheezze

Harald Morsch

Harald Morsch lebt und arbeitet in Paderborn. Nach seinem Grafik-Design Studium mit dem Schwerpunkt der Fotografie in Würzburg zog es den gebürtigen Niedersachsen nach Ostwestfalen. Seit über 30 Jahren ist er Herausgeber des Paderborner Kultur- und Veranstaltungsmagazins „das HEFT“, hat zahlreiche Titelbilder für das Magazin fotografiert, ist Herausgeber mehrerer Bücher und zeichnete über 10 Jahre für die Paderborner Theaterfotografie verantwortlich. Seine größte Ausstellung fand im August 2018 im Paderborner Stadtmuseum unter dem Titel "Menschen meiner Stadt" statt.
Morschwerbung
Sandra Cheezze

Sandra Freise

Sandra ist gebürtige Paderbornerin, und das mit Leib und Seele. Das hat sie spätestens nach einem kleinen Abstecher in das Rheinland ganz deutlich gespürt. Neben ihrem Job an der Universität Paderborn und ihrem Familienleben ist sie in ihrer Freizeit immer auf der Suche nach neuen Abenteuern und nach Möglichkeiten, in ihrer geliebten Heimatstadt im Bereich Kunst und Kultur aktiv zu werden. Als Kneipenleserin tingelt Sandra schon seit vielen Jahren durch Paderborner Kneipen und Cafés, im Theater der Stadt durfte sie auch schon auf der Bühne stehen, und um andere Menschen darauf aufmerksam zu machen, was Paderborn für wunderbare Möglichkeiten bietet, berichtet sie in den sozialen Netzwerken gern darüber. Als eines der ersten aktiven Mitglieder von Cheezze e.V. freut sie sich, in diesem Fall von Anfang an dabei zu sein, wenn die Kulturlandschaft der Stadt wieder um eine spannenden Initiative reicher wird.
Sandra Freise
_TV_1884

Hagen Franke

Hagen Franke kommt eigentlich aus Dortmund und ist 2004 aus beruflichen Gründen nach Paderborn gezogen worden. Erst eher skeptisch, hat er doch hier seine wahre Heimat gefunden. Am Fotoapparat hängt er schon lange, angefangen hat alles mit einer ganz und gar analogen Welti 1c, die heute noch, wenn auch sehr selten zum Einsatz kommt. Sonst fotografiert er mit einer digitalen Spiegelreflexkamera. Den Reiz des Analogen hat er aber nie ganz aus den Augen verloren. Mit Hilfe der Technik des Siebdruckes verändert er seine Fotografien und entwickelt sie weiter. Der letzte Arbeitsschritt ist ganz ohne Dunkelkammer völlig analog.
Heinz-Dieter Voskamp Cheezze

Heinz-Dieter Voskamp

Heinz-Dieter Voskamp ist 1957 in der für ihn liebenswertesten Region der Welt geboren – in Ostfriesland. Nach dem Ingenieurstudium im Ruhrgebiet hat es ihn 1984 nach Ostwestfalen verschlagen, wo er sein ganzes Berufsleben im Bildungsbereich tätig war. Mittlerweile lebt er mit seiner Frau im beschaulichen Scharmede. Die Fotografie hat er bereits in seiner Schulzeit für sich entdeckt. In Verbindung mit den vielen Reisen – eine weitere Leidenschaft – hat das Fotografieren dann so richtig Aufwind bekommen. Er genießt die Freiheit, sich intuitiv von einem fotografischen Thema zum nächsten bewegen zu dürfen und sich dabei weiter zu entwickeln. Motivwahl und Bildkomposition stehen für ihn im Vordergrund. Aus seiner Sicht kann Cheezze die Akteure im Bereich der Fotografie noch besser vernetzen und das kulturelle Angebot in Paderborn attraktiv verbreitern.
Heinz-Dieter
1606_Alex_001

Alexander Roth

Alexander Roth zog 1998 aus dem Weserbergland zum Studium nach Paderborn. Der promovierte Wirtschaftsinformatiker beschäftigt sich innerhalb eines Konzerns mit Menschen, großen Datenbanken und künstlicher Intelligenz. Fotografie – mit all ihren Facetten – ist seit 2014 sein Ausgleich und seine Leidenschaft. Er liebt das Experimentieren mit natürlichem Licht, das Festhalten schöner Motive und Momente, die Entwicklung von Schwarzweiß-Analogfilmen, sowie Ausstellungsbesuche und Bildbände. Die Portrait- und Modefotografie haben es ihm dabei besonders angetan. Cheezze ist er beigetreten, um gemeinsam diese Begeisterung für Fotografie mit noch mehr Menschen in Paderborn zu teilen.
Alexander Roth
Über Cheezze

Stefan Freise

Stefan Freise ist dem Internet seit Anfang an auf den Fersen. Die Hälfte seines bisherigen Lebens, das ein wenig mehr als 50 Jahre währt, beschäftigte er sich mit dem Medium. Mit Computern noch viel länger. So war es ein logischer Schritt, dass er sich 1996 mit der Firma code-x selbstständig machte, um aus seinem Hobby einen Beruf zu machen. Auf dem langen Weg Richtung 2018 hatte er u.a. das private Glück seine Frau kennenzulernen und mit ihr ein Haus in Paderborn zu bauen, in dem zwei Kinder dafür sorgen, dass es nie langweilig wird. Seine Internet Agentur code-x beschäftigt über 20 feste Mitarbeiter*innen und kümmert sich um Kunden aller Größen und Branchen für echten Erfolg im Internet - mit Internetauftritten, Webshops und Digitalem Marketing.
code-x.de
Portrait mit Hasselblad SW

Dave Lubek

Dave Lubek - Arzt und Fotograf: Seit 40 Jahren als "Backpacker" Quer-Welt-ein unterwegs. Fuhr mit einem VW von Südafrika nach Paderborn und entwickelte seine Schwarzweissfilme unter anderem im Sambesi-River. Viele Jahre Hasselblad-addicted, jetzt begeisterter Sony Fotograf. Mehr als dreißig Ausstellungen zu den Themen Naturschutz, Landschaftsfotografie, Senne, Heißluftballon, Reisen, Artists. Veröffentlichungen in zahlreichen Printmedien, u.a. Qualitiy Magazine, Mensch und Natur, Hochglanz, bluesnews. Zahlreiche CD-Cover für den Musikverlag Ozella Music.Gedichte/Aquarellband: Lubek/Martiny: "das lose-sein des windes..." Foto/Aquarell/Gedichtband: Lubek/Zens/Rentrow: "Westfälische Madrigale".
Dave Lubek
Fotos von Thorsten Hennig | www.thorsten-hennig-fotografie.de

Tobias Vorwerk

Tobi ist gebürtiger Paderborner und gestaltet seine Heimatstadt an vielen Ecken mit. Ehrenamtlich aktiv ist er als Vorstandsmitglied des Dachverbandes für kulturelle Initiativen, „Die Kuppel e.V.“ Hauptberuflich arbeitet er bei der Wirtschaftsförderung Paderborn im Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Für ihn steht die erzählende und berichterstattende Fotografie im Fokus.
Tobias Vorwerk
Über Cheezze

Thorsten Hennig

Thorsten Hennig saß schon als fünfjähriger stundenlang mit seiner Oma in einer Dunkelkammer zum Filme entwickeln. Das hat ihm so gut gefallen, dass er es später vorzog, eine Lehre zum "Radio- und Fernsehtechniker“ zu machen. Erst über die Jahre hat er die Liebe zur Fotografie und Videografie wiedergefunden und diese mit einer weiteren Ausbildung zum "Mediengestalter Bild und Ton“ abgerundet. Seit 2006 arbeitet er als Berufsfotograf und selbstständiger Kameramann in Paderborn. Spezialisiert hat er sich auf Veranstaltungsdokumentationen und Reportagen, weil er es besonders mag, die immer anderen Herausforderungen von Licht, Location, Personen und Faktor X, kunstvoll in einer Bildstrecke einzufangen.
Thorsten Hennig
Über Cheezze

Markus Runte

Markus Runte hat von 1997 bis 2002 Kunstgeschichte in Kassel studiert, seit 2003 war er zunächst für das Museum für Stadtgeschichte im Adam-und-Eva-Haus verantwortlich; heute leitet er das neue Stadtmuseum am Abdinghof. In den Jahren 2010, 2012 und 2015 hat er mit dem Team der Paderborner Fototage diese mit organisiert und mitgestaltet, hier kuratierte er u.a. für die Städtische Galerie Am Abdinghof und das Stadtmuseum die Ausstellungen mit Fotografien von Jim Rakete (Berlin), Herlinde Koebl (München), Bryan Adams (London), Ralph Larmann (Frankfurt) und vielen anderen. Ein Schwerpunkt seiner Arbeit am Stadtmuseum ist die Öffentlichkeitsarbeit mit zahlreichen Sonderausstellungen, bei der die Fotografie eine wichtige Rolle spielt.
Stadtmuseum