Young Cheezze Award für Fotografie

Diversität. Stadt. Gesellschaft.

So lautete der Titel des ersten "Young Cheezze Award für Fotografie", den wir im Jahr 2019 ins Leben gerufen haben. Ziel des Awards ist es, junge Fotografinnen und Fotografen bei ihrem Weg in die Öffentlichkeit zu unterstützen sowie Paderborns Kulturszene mit neuen Projekten und Ausstellungen zu bereichern.

Nachdem wir im Juni 2019 zur Teilnahme am ersten "Young Cheezze Award für Fotografie" aufgerufen hatten, gingen mehr als 40 Bewerbungen aus dem gesamten Bundesgebiet ein. Daraus nominierte die Fachjury zehn Kandidatinnen und Kandidaten, die wir im Rahmen eines Fotofestivals im September an verschiedenen Orten in Paderborn ausgestellt haben.

Platz 1 konnte sich Fotograf Uli Kaufmann mit seiner Serie "Marianneneck" sichern. Platz 2 ging an Zino Peterek mit "I want to see the World" und Platz 3 an Paata Kokaia mit seiner Serie "Wir sind ein Niemand ohne Zahlen". Mehr dazu findet ihr ins unserem Blog.

Geplant ist es, den "Young Cheezze Award für Fotografie" alle zwei Jahre stattfinden und immer weiter wachsen zu lassen. Eine tolle Kooperation mit dem Dortmunder Fotofestival f2 macht es möglich, dass unser junger Award noch größere Kreise zieht. Vielen Dank dafür!

Ebenfalls bedanken möchten wir uns bei allen Sponsoren, ohne die das gesamte Projekt nicht möglich gewesen wäre. Insbesondere bedanken wir uns bei der Bürgerstiftung Paderborn für die Finanzierung der Preisgelder in Höhe von 1.500 Euro sowie bei der Firma Strausdruck für die Finanzierung aller ausgestellten Prints. 

Schon jetzt freuen wir uns auf die zweite Award-Runde im Jahr 2021! Wenn ihr auf dem Laufenden bleiben wollt, was in Sachen Cheezze passiert, folgt uns gerne auf Instagram

_

Hier findet ihr zwei Artikel zum "Young Cheezze Award für Fotografie" aus dem Westfälischen Volksblatt.

"Gut 40 Bewerbungen für Wettbewerb"
"Bilder, die Geschichten erzählen"

Die Nominierten

The City in the Forest
Widerstand im Namen der Nachhaltigkeit
Zimmer 211
Wir sind niemand ohne Zahlen
NUE - Nürnberg und Europa
Women, Life, Freedom
Julitage
DSADDKIDSDM
Marianneneck
I want to see the World

Vielen Dank an unsere Unterstützer